Kinderyoga

Wenn jedem Kind auf dieser Welt Meditation beigebracht wird, beseitigen wir die Gewalt auf der Erde innerhalb einer Generation!

- Dalai Lama

Kinder sind in der heutigen schnelllebigen Gesellschaft, einer Fülle von Herausforderungen ausgesetzt. Permanente Erreichbarkeit, Termindruck und Informationsfluss, lassen wenig Freiraum für Kreativität und die Entfaltung ihrer eigenen Persönlichkeit.

Mit Yoga unterstütze ich Kinder dabei, sich aus dieser Reizüberflutung jederzeit zu lösen, um damit zu sich selbst zu finden und das Stresslevel zu senken. Ebenso gehen wir dem kindlichen Bedürfnis nach Anspannung und Entspannung nach.


Wie läuft der Yoga Unterricht ab?

Der Yoga Unterricht gestaltet sich anders als in der Erwachsenenwelt. Es geht ums spüren, spielen und bewegen

Kinder empfinden alles was sie bewegt ehrlich und frei, etwas dass wir Erwachsene verlernt haben. Gefühle und Gesagtes werden nicht bewertet und sprudeln frei heraus.

Kinder brauchen vor allem eins: gute Vorbilder und bedingungslose Annahme und Liebe. Überwiegend erfahren sich Kinder über ihre Vorbilder. Das, was ihnen andere Menschen spiegeln, prägt ihren Selbstwert.

Was ist das "Ziel" vom Kinderyoga?

Ziel vom Kinderyoga ist ein achtsamer Umgang mit sich selbst und anderen. Eine verbesserte Entspannungs- und Konzentrationsfähigkeit, eine erhöhte Körperwahrnehmung und natürlich Freude an der Ausführung der Yogaübungen. 

Daher wird weites gehend auf Korrekturen verzichtet. Das Kind und seine individuellen Stärken stehen bei mir im Vordergrund.


Ich freue mich darauf meine Yogis und Yoginis im Turnverein Langen, in der Turnhalle Lankenweg in Geestland, begrüßen zu dürfen! 


Namasté, 

Gesa Marie!


Bericht aus der Nordseezeitung
Bericht aus der Nordseezeitung
Bericht aus der "TV Langen"
Bericht aus der "TV Langen"