Deine Rolle als Mama und dein Selbst!

12.09.2021

Aus uns wird eine Mama, wir sind nun in einer neuen Rolle. Doch wir haben auch noch ein Selbst, das gesehen werden möchte!

Wir sind gerne für unsere Kinder da! Uns verbindet ein Band mit unserem Kind, welches unglaublich stark ist. 

Wir tragen unser Kind neun Monate im Bauch,

immer wieder auf dem Arm

und ein Leben lang in unserem Herzen!

Gesa Marie Meinardus

Unsere Liebe ist unendlich. Unsere Begleitung täglich unbezahlbar! 

Und dennoch ist es wichtig, uns daran zu erinnern, dass wir auch noch ein Selbst haben das gesehen werden möchte!

Uns selbst ein wenig Zeit einzuräumen, kann unsere Akkus wieder aufladen und nährt uns.

Wenn du etwas freie Zeit bekommen würdest, was würdest du dann am liebsten tun?

  • würdest du gerne ausschlafen?
  • einen freien Abend nur mit dir?
  • ein Besuch in deinem Lieblingscafé nur mit dir selbst?
  • ein entspannendes Bad?
  • etwas Zeit zum Lesen?


Wichtig dabei ist, dass du diese Zeit nur für dich selbst nutzen solltest! Um dein Selbst zu nähren, brauchst du nur dich! Natürlich ist eine Verabredung auch schön, die darfst du dir einplanen. In diesem Artikel geht es aber mehr darum, einmal nur für dich da zu sein. 

Wir versuchen oft, jede Minute, die wir frei haben, mit einer Tätigkeit auszufüllen. Wir schauen aufs Handy, vertreiben uns die Zeit mit telefonieren o.Ä.. Irgendwie gelangen wir immer in den äußeren Konsum, bevor wir in uns gehen.

Schaue doch heute mal in dich hinein, bevor du in eine ablenkende Tätigkeit rein rutschst und frage dich:

  • Worauf habe ich eigentlich wirklich gerade Lust?


Wichtig ist natürlich auch, dass wenn man in einer Partnerschaft lebt, beide Partner gleich viel Freiraum bekommen. Und dabei ist es egal, ob der eine Care Arbeit macht und der andere einer Erwerbstätigkeit nachgeht.

Meistens ist die Mutter die Bezugs- und Bindungsperson Nummer eins. Es ist daher einleuchtend, dass diese Person am meisten vom Kind eingefordert wird. 

Dennoch sollte dies kein Grund sein, dass jemand benachteiligt wird. Denn gerade, wenn eine Person viel mehr macht in Bezug auf das Kind, muss diese entlastet werden, damit sie feinfühlig auf das Kind reagieren kann und Kraft hat.

Die Wünsche und Bedürfnisse aller Familienmitglieder sollten gleichwertig Berücksichtigung finden!

Wie schaut die Arbeits- und Freizeit Verteilung bei euch aus? Ist alles gleichwertig aufgeteilt?

Du bist geliebt, getragen, gehalten!