Im Hier und Jetzt sein mit Kind!

15.06.2021

Lass Deinen Geist still werden.

Wie einen Teich im Wald.

Er soll klar werden wie Wasser,

das von den Bergen fließt.

Lass trübes Wasser zur Ruhe kommen,

dann wird es klar werden.

Und lass Deine schweifenden Gedanken 

und Wünsche zur Ruhe kommen.


Buddha

Im Alltag mit Kind fällt es uns manchmal schwer alle Gedanken beiseite zu legen und uns nur auf den gegenwärtigen Moment einzulassen. 

To-do-Listen, auf denen Einkauf, Wäsche machen oder andere Dinge zu erledigender Aufgaben stehen, lassen unseren Kopf nicht zur Ruhe kommen. Das Spiel mit dem Kind, die Blume die gerade vom Kind betrachtet werden möchte, halten uns scheinbar von den wesentlichen Aufgaben ab.

Der Kopf kann vermeintlich erst zur Ruhe kommen, wenn alles erledigt ist. Doch auch dann findet sich wieder erneut etwas. Das Gedankenkarussel geht von vorne los!

Trenne Dich von Deinen Gedanken und verstehe Dich als Beobachter Deines Lebens!


Erst wenn wir unsere Gedanken wie Wolken vorbei ziehen lassen, können wir uns wirklich auf den gegenwärtigen Moment einlassen und sind mit unserem ganzen Sein bei unserem Kind!

Das ist ein unglaublich großes Geschenk für uns und auch für unsere Kinder. Abgesehen davon, dass unsere Kinder immer merken, wenn wir nicht vollkommen mit unserem ganzen Sein bei ihnen sind, ist es unglaublich erfüllend wenn sich jemand voll und ganz auf sie konzentriert. Für beide Seiten ist es erfüllend!

Wir können als Eltern einmal den Moment genießen und unser Kind die volle Aufmerksamkeit! 

Wie kann ich meine Gedanken ziehen lassen?

Schlüpfe in die Rolle des Beobachters. Stell dir vor, du beobachtest dein Tun, ohne es zu bewerten. Kommt ein Gedanke auf, hilft es mir wenn ich "danke" sage und dann gar nicht weiter darauf eingehe und mich wieder auf das Gegenwärtige besinne. 

  • Bei hartnäckigen Gedanken oder solchen die mir nicht gut tun sage ich "stopp" und stecke keine weitere Energie hinein.
  • Kommen Gedanken wie "Ich muss gleich noch unbedingt eine Einkaufsliste für morgen schreiben", hilft es vielleicht sich einen Block und einen Stift parat zu legen und sich dort kurze Notizen zu machen.
  • Regelmäßiges Meditieren ist in vielerlei Hinsicht gut und es übt auch das ziehen lassen von Gedanken und den Kopf zu leeren.
  • Wenn du einen sehr vollgepackten Tag hast, nimm dir gezielt Zeit für dein Kind. Stell dir z.B. eine Time-Timer Uhr für eine halbe Stunde und versuche in dieser Zeit nur für dein Kind da zu sein. (Lässt sich auch super für andere Aufgaben übertragen)




Du bist geliebt, getragen, gehalten!