Ungesunde Abhängigkeit! Wenn Liebe zur Qual wird.

08.03.2024

10 Fakten über narzisstische PartnerInnen, die du unbedingt wissen solltest!

Was ist ein NarzisstIn?

Da dies ein Elternblog ist, werde ich explizit auf narzisstische PartnerInnen eingehen. Die Merkmale zählen natürlich auch mehr oder minder für andere Personen (die FreundIn, ChefIn, NachbarIn etc.).

Laut Fachliteratur, ist es gar nicht so einfach einen Narzissten zu entlarven. Die Übergänge sind fließend und jeder trägt von uns mehr oder weniger narzisstische Züge mit sich. Allerdings gibt es prägnante Merkmale, auf die ich im Folgenden eingehen werde:

Ich spreche hier im weiteren über die männliche Form, weil ich genau diese Erfahrung teilen kann (ist zum Glück nicht Sternchens Papa)

Laut einer Statistik, betrifft Narzissmus 75% der Männer (verdeckter Narzissmus). 8% sind die Härtefälle und zählen zu den Persönlichkeitsstörungen.

Es kann jeden zu jeder Zeit treffen. Wichtig ist zu wissen, dass es sich um einen "Missbrauch" handelt, da Narzissmus eine psychische Erkrankung ist. Weder warst du naiv noch bist du dumm! Diese Menschen schaffen es auf perfide Art und Weise gekonnt dein Leben und Umfeld zu manipulieren und sind wahre Meister im Tatsachen verdrehen.

Bist du in einem emotional schwachen Moment, nutzt der Narzisst die Chance um dir vermeintlich das zu geben, was du dir wünschst. Alles um sein Vorteil daraus zu ziehen! Allerdings mit einem zerstörerischen Beigeschmack!

Zwei Arten von "Opfer" sind für den Narzissten interessant:

  • entweder Frauen mit niedrigen Selbstwert. Diese Frauen verlieren dann noch mehr ihr Selbstbewusstsein, können allerdings erstaunlich lange mit dem Narzissten zusammen sein. Sie geben sich förmlich auf und resignieren, was eine lange Beziehung ermöglicht
  • oder starke Frauen, die der Narzisst anfangs bewundert. Das ist die extreme Variante. Hier knallt es stets, weil sich die Person gegen den Narzissten wehrt. So war es auch bei mir der Fall


10 Merkmale für einen Narzissten

1. Charisma! Wenn du meinst deinen Seelenpartner gefunden zu haben!

Euer erstes Treffen ist magisch? Du meinst deinen Seelenpartner gefunden zu haben? Alles erscheint dir unglaublich anziehend an dieser Person.

Narzisstische Männer sind wahnsinnig anziehend und charismatisch der "Strahlemann", selbstbewusst und mit einem selbstsicheren Auftreten. Sie können Menschen in den Bann ziehen mit ihrer Art. Sind absolut gesellig und stehen gern im Mittelpunkt. Zudem sind sie meist sehr extrovertiert und wissen was sie wollen!

Sie vernetzen sich stets, um immer wieder neue Anerkennung und "Applaus" von Außen zu erhaschen. Führen allerdings nie tiefe Beziehungen, dafür viele oberflächliche. Sie möchten um keinen Preis auffallen.

Er ist charmant und ein überzeugender Redner, der Menschen für sich gewinnen kann. Und dabei ist Vorsicht geboten, den seine Überzeugungskraft ist seine stärkste Waffe gegen dich!

2. Love-Bombing!

Du wirst überschüttet mit all dem, was du schon immer haben wolltest. Du wirst gesehen, hast das Gefühl endlich erkennt jemand dein Licht. Er macht dir nicht nur Komplimente, sondern plant mit dir die Zukunft. Ist Aufmerksam und hilfsbereit. Allerdings wird es selten dazu kommen was er dir verspricht (es sei denn es ist zu seinem Vorteil), vorher lässt er dich eiskalt fallen. Immer wieder.

Er selbst möchte ebenso ganz viel Anerkennung und Aufmerksamkeit, allerdings ganz geschickt. Bleibt diese aus, kann er sehr zornig und unfair werden.

3. Emotionale Abhängigkeit!

Der narzisstische Mann empfindet keine Liebe. Während du dir also die Augen ausheulst nach einem Streit, sitzt er fröhlich pfeifend da.

Emotionen zeigt er, wenn er dich zu seinem Vorteil zurück erobern will. Er weiß worauf du anspringst!

Sie suchen sich mitfühlende Frauen, weil sie genau das nicht haben, Empathie! Meist erkennen empathische Frauen genau diesen verletzten Anteil im Narzissten und möchten dabei helfen zu heilen. Dabei entsteht eine Abhängigkeit, denn der Narzisst möchte gar keine Heilung. 

Es ist nicht unüblich, dass der Narzisst eine sehr schwere Kindheit hatte, in der diese Traumata und Muster entstanden sind. In der Beziehung rekonstruiert der Narzisst diese Bindungstraumata. Den fehlenden Selbstwert, den er in der Kindheit nicht aufbauen konnte, holt er sich über Anerkennung. Innerlich fühlt er sich leer und einsam.

4. Familie und Freunde werden manipuliert, damit sie dich hassen!

Sein Umfeld bearbeitet der Narzisst schon mal taktisch, damit er als "Opfer" am Ende dasteht. Dass heißt, er redet schlecht über dich. Immer mal wieder, sodass wenn er sein Spiel gespielt hat Anklang findet. Er hält sich sein Umfeld somit passiv aggressiv dir gegenüber.

Er kann es auch gar nicht leiden, wenn du ihm seinen Platz im Freundeskreis madig machst. Er soll im Mittelpunkt stehen!

Im schlimmsten Fall geht er zurück zu seiner Exfrau und versucht sie auf ein Podest zu heben, indem er dich abwertet. Mitgefühl hat er dabei nicht. Heute bist du es, morgen ist sie es wieder. Er liebt es die Strippen in der Hand zu haben und nährt sich von diesem Machtspiel.

Zusätzlich kann es sein, dass er auch über Ecken, deine Familie ausspielt und "schlecht" über dich z.B. bei deiner Mutter redet o.Ä.

Er versucht dich in Beziehungen zu manipulieren, indem er bestimmte Dinge von dir verlangt als Liebesbeweis. Z.B. sollst du eure Beziehung schnell öffentlich kundtun, damit der Narzisst die "Schirmherrschaft" und Kontrolle hat. Oder du sollst ihn überschnell deiner Familie vorstellen, seine Familie bleibt dir verwehrt.

Sich selbst hält er geschickt bedeckt. Es sieht so aus, als würde er zu euch stehen kann es aber auch so drehen, dass es auch anders gedeutet werden kann: z.B. als wärst du eine "gute Freundin", Geschäftspartnerin o.Ä.. Kann auch anders sein: Wenn er zu euch steht, dann nur zum Eigenvorteil.

5. Dramatischer Streit!

Der Narzisst tickt wegen Kleinigkeiten aus und inszeniert Konflikte. Sich selbst stellt er als harmonisch dar und dich als Dramaqueen. Du fängst an, an dir zu zweifeln und bist vorsichtiger mit deinen gesetzten Grenzen und Äußerungen. 

Allerdings bringt dir dieser Eierschalenlauf nichts, denn du kannst für den Narzissten nichts richtig, sondern nur alles falsch machen.

6. Projektion ihrer Grundhaltung!

Narzissten projizieren ihre Denkweise auf ihr Gegenüber. Du bist dann die Hexe, Dramaqueen und Inkarnation des Bösen. 

Glaube diesen Bullshit nicht, auch wenn sie es extrem gut verkaufen können!

In einem Loyalitätskonflikt, müssen seine Kinder für seine Seite Partei ergreifen. Er schafft dies mit emotionaler Erpressung. Er signalisiert z.B.: Komm zu mir! Sonst liebe ich dich nicht mehr.

7. Silent Treatment!

Eine perfide Methode, ist die Taktik des "Silent Treatment". Er haut nach dem nächsten Streit einfach ab, blockiert dich überall und es herrscht Funkstille! Egal ob Meinungsverschiedenheit oder Streit, er möchte dich mürbe machen. Du sollst dich entschuldigen, damit er dich gefügig hält. Wenn du ihm noch von Nutzen bist. Andernfalls sucht er Anerkennung im Außen und findet ein neues Opfer.

8. Enttäuschungen und Lügen!

Sie selbst halten sich für ehrlich und loyal, tun allerdings immer wieder Dinge, die diesen Werten überhaupt nicht entsprechen. Sie sind wenig feinfühlig und plump. Machen dich verantwortlich für ihr Handeln. Empathie gleich null.

Hast du ihm etwas anvertraut wird es gegen dich verwendet und so gedreht, dass du die Schuldige bist. Ihre Lügen sind so ausgeklügelt, dass sie sich das selbst glauben, was sie dir vorgaukeln.

Geschickt können sie kritisieren und an deinem Selbstwert feilen, z.B. indem sie aus dem Nichts an deinem Äußeren Kritik üben.

9. Bist du die Einzige für ihn?

Er schwankt stets hin und her und hält sich sehr bedeckt. Schließlich liebt er es, wenn du um ihn kämpfst und dich bemühst. Ist er gerade in Trennung, wird er dasselbe Spielchen mit seiner Ex-Partnerin machen. 

Er liebt die Freiheit und einengen solltest du ihn nicht, dabei hält er sich einfach nur jedes Hintertürchen offen.

10. Das große Finale!

Wenn er dich in emotionaler Abhängigkeit hat, triumphiert der Narzisst. Und der Spuk beginnt von vorne: Streit, Darstellung, Manipulation, Stille, Love-Bombing und von vorne. Er nährt sich von seinem Machtverhältnis und manipuliert stets zu seinem Vorteil.  


An diesen Menschen, sehen wir wie wichtig es ist, dass unsere Kinder sicher gebunden und liebevoll begleitet werden. Denn auch diese psychische Persönlichkeitsstörung hat ihre Wurzeln in der Kindheit!


Das waren meine wichtigsten Punkte. Suche dir emotionale Unterstützung bei deiner Familie, Freunden oder professionellen Anlaufstellen! Meist kannst du einen Narzissten entlarven, wenn du ihn direkt darauf ansprichst. Dein Wissen über dieses Thema, nimmt ihn den Wind aus den Segeln!

Höre auf deine Intuition und auf dein Umfeld. Wenn du "blind" vor Liebe bist oder in einem emotional schwachen Moment, übergehst du manchmal dein eigenes Gefühl. Zudem manipuliert dich der Narzisst, sodass du dich am Ende selbst infrage stellst. 

Nimm Körpersignale wahr: wirst du immer wieder krank durch sein perfides Spiel? Nimm dich und deine Bedürfnisse ernst!

Übe dich in Selbstliebe, steigere deinen Selbstwert und beginne am Besten direkt, dich von einer toxischen Beziehung zu befreien. Es ist nicht einfach, allerdings essentiell für dein persönliches Wohlbefinden. Ein radikaler Kontaktabbruch und der Fokus auf eine andere Sache sind absolut notwendig dafür!

Verschwende keine Energie für einen Menschen, der es nicht Wert ist! Wenn es deinen inneren Frieden kostet, ist es zu teuer! Karma regelt das ;)


Deine