Sei du die Veränderung in dieser Welt!

22.08.2021

Hast du ein Idealbild von dieser Welt? Welche Menschen sollen hier leben? Sollten sie empathisch, feinfühlig und nachsichtig sein? Möchtest du, dass sie liebevoll mit sich und anderen sind?

Dann habe ich gute Nachrichten für dich: all das kann wahr werden und es fängt bei DIR an!

Dein Kind erfährt nämlich die Welt durch dich. Das was du von dieser Welt glaubst, wie du anderen begegnest und welche Werte du lebst, erfährt dein Kind durch dich!

Du bist seine erste große Liebe, die erste Beziehung in seinem Leben, sein Universum!

Durch dich lernt es nicht nur, wie man Tätigkeiten erledigt, sondern auch mit welcher Energie. Ich kann bewusst entscheiden, ob ich nur "muss" oder "möchte". Es ist ein Unterschied, ob ich "arbeiten gehen muss" oder "meiner Berufung folge und arbeiten möchte".

Hier habe ich einige Fragen für dich zusammengestellt, damit du dich reflektieren kannst. Finde heraus, was dir wichtig ist und nimm dir mit, was dir guttut:

Liebst du das Leben? Lebst du es überwiegend mit Leichtigkeit und Freude oder ist da eine schwere Last?

Gibt es für dich "Probleme" oder "Herausforderungen" denen du offen begegnest?

Ist ein Konflikt lästig für dich oder eine Chance kreative Lösungen zu finden?

Lebst du die Werte, die du von deinem Kind erwartest auch vor? Kennst du deine Werte?

Wie ist deine innere Stimme? Und wie redest du mit deinem Kind? 

Was hättest du dir in der Kindheit gewünscht? Eltern, die dich bedingungslos lieben, feinfühlig und empathisch sind und mit Nachsicht reagieren?

Wie gehst du mit dir und deinem Körper um? Findest du dich schön? Hast du ein bestimmtes Ideal oder nimmst du dich ganz an?

Bist du authentisch und sind alle Gefühle für dich Willkommen? Hast du einen Weg gefunden deine Gefühle rauszulassen ohne jemanden zu verletzen?

Magst du den Wettbewerb oder möchtest du vorleben, dass man sich nur mit sich selbst messen sollte. Denn es geht nicht darum wer schneller/ besser/ weiter ... kann, sondern ob ich das für mich möchte und wie ich da Stück für Stück hinkomme. Manchmal geht es auch nur darum Freude an einer Sache zu haben, anstatt direkt einen Wettkampf daraus zu machen.

Lebst du Toleranz vor? Oder beurteilst du ständig Menschen? Für mich gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur für MICH richtig oder eben anders.

Ist es dir wirklich wichtig, was andere denken? Wenn, ja warum? 

Wenn wir uns nach den anderen richten, sagt es schon die Weisheit der Sprache: wir richten uns entweder selber für andere oder gehen in die Richtung der anderen und verlieren unsere eigene Richtung aus den Augen.

Gesa Marie Meinardus 

Unsere eigenen Bedürfnisse und die unserer Kinder übergehen wir für das Ideal der anderen. 

Redest du mit deinem Kind respektvoll und entschuldigst du dich, wenn du etwas unachtsam warst?
 
Wie fasst du dein Kind an? Darf es über seinen Körper selbst entscheiden? (Frisur, Haarlänge, Kleidung etc. unabhängig vom Gender...)

Kannst du liebevoll deine Grenzen wahren, ohne dein Kind zu ängstigen oder zu beschämen?

Kannst du dem Leben und Herausforderungen spielerisch begegnen?

Darf dein Kind seine Gefühle leben und kannst du ihm einen Weg zeigen, wie es diese rauslassen kann?

Bist du bereit, deine Glaubenssätze, Verhaltensmuster und Trigger zu hinterfragen und über deinen Schmerz hinauszugehen?

Liebst du dich selber und kannst du dein Kind bedingungslos lieben und annehmen?

Hast du Erwartungen an dein Kind oder möchtest du es nicht voraussehen und so annehmen wie es ist?

Kannst du deine Macht als Elternteil sparsam und beschützend einsetzen?

Darf dein Kind selbst wirksam sein und wird es Gleichwertig von dir behandelt? Darf es sich mächtig fühlen?

Möchtest du vorleben, dass auch du nicht perfekt bist und dir selber verzeihst und dich ggf. entschuldigst?

Möchtest du dein Kind auf Augenhöhe begleiten?

....das waren einige Fragen und nun bist du vielleicht überrumpelt von dieser Flut. Atme durch und schau, was dir wichtig ist. Nach und nach kannst du das dann umsetzen, was zu dir passt. Nicht alles auf einmal, aber der beste Zeitpunkt ist immer JETZT!


Du bist geliebt, getragen, gehalten!