Eine Adventsspirale basteln

30.11.2021

Im Advent bei Kerzenschein 

die Kindheit fällt dir wieder ein. 

Ein Adventskranz mit seinen Kerzen 

lässt Frieden strömen in unsere Herzen. 

Des Jahres Hektik langsam schwindet

und Ruhe endlich Einkehr findet.

Ein Tag, er kann kaum schöner sein,

als im Advent bei Kerzenschein.

Elise Hennek

Mit Kindern die Adventszeit genießen!

Die Tage bis Weihnachten, können für Kinder unglaublich lang sein. Voller Vorfreude und Spannung auf das wundervolle Fest, warten die glitzernden Kinderaugen auf das Christkind oder den Weihnachtsmann.

Den Countdown bis Weihnachten können wir uns mit Adventskalendern versüßen. Eine andere schöne Idee, dieTage bis zum großen Weihnachtsfest zu visualisieren, ist die Adventsspirale.

Ursprünglich kommt diese Idee aus der Waldorfpädagogik. Dort werden kleine Adventsspiralen für den Tisch gebastelt oder auch richtig große für den Fußboden gelegt.

Wie funktioniert eine Adventsspirale?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Adventsspirale zu nutzen:

  • Entweder können in die 24 Mulden, kleine Naturschätze (wie Steine, Eicheln, Nüsse) reingelegt werden und täglich dazu eine kleine Geschichte oder ein Gedicht dazu erzählt werden
  • Man kann die 24 Mulden ebenso nur für Kerzen nutzen, wobei täglich eine Kerze mehr dazu kommt oder bis zur 24. Mulde weiter wandert
  • Beides kann auch kombiniert werden, lasst eurer Kreativität freien Lauf

Es ist ein schönes Ritual, welches die Weihnachtszeit zelebriert und Besinnlichkeit und Ruhe in die Häuser einkehren lässt!

Bastelanleitung:

Material: Modeliermasse, Bienenwachskerzen

Anleitung: 

  1. Modeliermasse kräftig durchkneten, das macht unseren Kindern ganz besonders Spaß ;)
  2. Eine lange Rolle formen
  3. 24 Mulden mithilfe der Kerze in die Masse drücken
  4. Eine Spirale legen
  5. Gegebenenfalls mit Acrylfarbe anmalen

Wir haben gleich zwei Pakete Modeliermasse gekauft und zusätzlich Kerzenhalter gebastelt. Anschließend wurde alles mit Acrylfarbe bemalt.

Viel Freude und eine bezaubernde Adventszeit!

Du bist geliebt, getragen, gehalten!

Kennst du schon mein Buch? 

Für Adventskalender oder Wichteltür

Buch: Lars Wichtelinger und die Reise zum Weihnachtsmann

Gute Neuigkeiten! Kein Kind muss artig sein, Weihnachtsmann und Nikolaus beschenken und lieben die Kinder bedingungslos! * Papp-Buch 17x17 cm, 10 Seiten (Vorder-und Rückseite sind bedruckt=20 Seiten) Entschlossen reist der kleine Wichtel Lars zum Nordpol und bekommt eine exklusive Einsicht in die Arbeit des Weihnachtsmanns. Dabei erfährt er, dass der Weihnachtsmann eigentlich gar nicht so streng ist, wie es die Menschen erzählen. Die wichtigste Erkenntnis, die Lars von seiner Reise mitnimmt, ist jedoch, dass für den Weihnachtsmann alle Kinder genau richtig sind. Jedes Kind wird von ihm beschenkt, ganz bedingungslos. Ein liebevoll Illustriertes Kinderbuch, welches in Reimen geschrieben wurde. Es enthält eine liebevolle Botschaft: dass alle Kinder genau richtig sind und lädt die Vorleser zur Reflexion ein. Ein winterliches Buch für jedes Alter, limitierte Auflage! Schaut doch mal mit euren Kindern, ob ihr sehen könnt, wer Lars auf seiner Reise begleitet. Schnuppi, das kleine Kaninchen hat sich auf manchen Seiten versteckt. Außerdem könnt ihr auf der aktuellen Seite immer eine Illustration der vorherigen Seite finden, schaut doch mal zusammen, wo das Bild herkommt! Hier findest du mehr Infos über das Buch *Allgemeiner Hinweis: Achtung bei Kindern unter 3 Jahren, da verschluckbare Kleinteile *zzgl. Versandkosten! *BITTE AUCH IM SPAM ORDNER SCHAUEN, FÜR DIE BESTELLBESTÄTIGUNG! DANKE!

14,00 €