Meine Morgenroutine mit und ohne Kind!

08.08.2021

Starte voller Energie und mit gesunden Routinen für dich und dein Kind in den Tag!

Hast du schon einmal genau überlegt, ob dir deine Morgenroutine dienlich ist?

Deine eigene individuelle Routine am Morgen, kann großen Einfluss auf den gesamten Tagesablauf haben. Denn durch deine wiederholenden Tätigkeiten am Morgen, kannst du dein Mindset auf Erfolg, Produktivität oder gute Laune programmieren. 

Deine Morgenroutine verschafft dir Struktur und Klarheit für den Tag!

Streng genommen startet die perfekte Routine bereits am Abend davor mit deiner Abendroutine (dazu bald mehr).

Meine für mich passende Morgenroutine!

Ich versuche vor meinem Kind aufzustehen. Dann habe ich schon ein paar Minuten am Morgen nur für mich. Ist das nicht möglich, beziehe ich mein Kind mit in meine Routine ein (wir haben zusätzlich eine gemeinsame Morgenroutine).

  • Noch im Bett während des Aufwachens zähle ich innerlich mindestens drei Sachen auf, wofür ich Dankbar bin
  • anschließend lasse ich frische Luft ins ganze Haus
  • nun folgt mein morgentlicher Sonnengruß bei geöffneten Fenster (Yoga)
  • danach meditiere ich ca. zehn Minuten
  • die Meditation schließe ich erneut mit Dankbarkeit ab
  • Ich ziehe nun eine Affirmationskarte
  • Abschließend trinke ich ein Glas Wasser, welches ich mit Heilsteinen angesetzt habe

Dafür brauche ich ca. 25 Minuten, manchmal auch weniger. Nun wacht mein Kind meistens auf. Dann beginnt unsere gemeinsame Morgenroutine.

Meine Morgenroutine mit Kind!

Was für den Erwachsenen der morgentliche Kaffee ist, ist für das Kind vielleicht das gemeinsame Spiel am Morgen. 

Für mich ist es wichtig auch eine eigene Routine zu haben, die mir persönlich Kraft für den Tag gibt, damit ich gelassen und voller Energie in den Alltag starte. Natürlich hat mein Kind andere Bedürfnisse und auf die gehen wir dann ganz speziell in unserer gemeinsamen Morgenroutine ein.

Dabei schaue ich, was meinem Kind guttut und ihm den Start in den Tag erleichtert.

Dabei kann ich mein Kind auch fragen, was es am Morgen braucht, damit es ein schöner Tag wird oder ich beobachte und probiere einfach aus.

Bei uns schaut das so aus:

  • Wir kuscheln uns wach, ich küsse mein Kind und sage ihm "schön das du da bist"
  • Ich frage "Wie fühlst du dich gerade?" / "Wie hast du geschlafen?" dabei erfahre ich schon sehr viel, auch kleine Kinder stehen mal schlecht gelaunt auf und ich kann den Tag dementsprechend entschleunigen
  • Wir spielen als erstes Autos (wichtig ist nicht die Länge, sondern dass ich spiele und voll konzentriert da bin) je nach Zeit unterschiedlich lang
  • Wir machen kurz Yoga zum wach werden und je nach Lust eine kurze Meditation
  • Wir machen uns für den Tag fein
  • Anschließend bereiten wir gemeinsam einen warmen Porridge zu und unterhalten uns über den Tag, was geplant ist


Um deine eigene Routine zu finden, ist es hilfreich dir eine Zeit vorab festzulegen. Wieviel Zeit möchtest du morgens investieren (10, 15, 20 Minuten)?

Den Kindern ist es manchmal gar nicht so wichtig wie lange etwas morgens gemacht wird, sondern dass es überhaupt am Morgen berücksichtigt wird.

Hier habe ich dir ein paar schöne Ideen für deine ganz individuelle Morgenroutine zusammengestellt:

  • Dankbarkeit (schreibe/ sage dir innerlich drei Sachen auf für die du dankbar bist)
  • versprühe einen belebenden Duft als erfrischende Hilfe in den Tag
  • mache Yoga
  • meditiere
  • visualisiere deine Träume/ Ziele
  • mache Sport
  • mache einen kurzen Spaziergang
  • gehe in deinen Garten oder auf deinen Balkon
  • lies ein paar Zeilen in einem guten Buch
  • führe ein Tagebuch
  • schaue in den Spiegel und sage "Ich liebe Dich!"


Für eure gemeinsame Morgenroutine:

  • macht Kinderyoga
  • spielt die Lieblingsspiele des Kindes
  • macht euch Tag fein, indem ihr den Morgenablauf spielerisch begegnet (anstatt euch anzuziehen spielt ihr, dass ihr in eine Boutique geht um euch anzukleiden o.Ä.)
  • macht kurze Atemübungen
  • zieht eine Affirmationskarte
  • zählt drei Sachen auf, für die ihr Dankbar seit
  • lest eine Seite aus einem guten Buch
  • tanzt kurz zu fröhlicher Musik
  • kuschelt euch in den Tag
  • hüpft kurz auf dem Bett
  • sag deinem Kind "es ist schön, dass du da bist"


Die Morgenroutine soll euch Spaß machen und nicht stressen! Macht lieber nur ein bis zwei Sachen und diese dafür mit Spaß und Konzentration, anstatt noch gestresster in den Tag zu starten. Nehmt euch mit, was zu euch passt und werdet selber kreativ!


Du bist geliebt, getragen, gehalten!


Gefallen Dir meine Artikel? Dann abonniere bitte meine Facebook Seite und meine Instagram Seite und hinterlasse mir gern Dein like :) DANKE!